2020-07-03

Weltkinderbuch mit Vielfaltssiegel ausgezeichnet


https://kimi-siegel.de/2020/06/30/aktuell-verleihung-des-kimi-siegels/

Das Weltkinderbuch "Bin ich klein?" darf sich ab heute offiziell freuen! Warum heute? Warum offiziell? Weil heute das Moratorium abläuft: Schon am 1. Juni gratulierte die KIMI-Jury vorab per E-Mail...

Einmal pro Jahr zeichnet die KIMI-Jury aus der großen Anzahl an Neuerscheinungen diejenigen Bücher aus, die "bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und diskriminierenden Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen". Die ausgezeichneten Bücher erhalten das KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern.

Heute beginnt die Jury damit, die prämierten Bücher nacheinander offiziell auf der Website vorzustellen. Bis "Bin ich klein?" dort präsentiert wird, vergehen laut KIMI-Jury sogar noch einmal mindestens drei Wochen (Nachtrag: Hier ist es!). Aufgrund der aktuellen Corona-Situation veranstaltet das KIMI-Team - statt der ursprünglich geplanten Feier in der Werkstatt der Kulturen in Berlin - ein vierwöchiges Online-Vielfalts-Festival...

Herzlichen Dank für dieses wichtige Siegel!