2024-05-01

📺 Dialogisches Lesen mit dem Weltkinderbuch

Was ist "dialogisches Lesen"? Beim dialogischen Lesen, einer Mischung aus Vorlesen und Erzählen, erkundet man beispielsweise gemeinsam mit dem Kind bzw. den Kindern, denen Vorgelesen wird, was auf einer Bilderbuchseite alles zu entdecken ist. Diese Methode wird auch dialogische Bilderbuchbetrachtung genannt und gilt laut Staatsinsitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) unumstritten als sehr wirksame Form der sprachlichen Bildung (vgl.: "Bilderbücher dialogisch betrachten").

Das Zentrum für Kinder und Familien (Center for Children and Families) der Florida International University (FIU) demonstriert im "Reading Explorer"-Video (Minute 6:46-11:00) auf haitianischem Kreol anschaulich, wie dialogisches Lesen mit dem Weltkinderbuch "Bin ich klein?" funktionieren kann. 

Im folgenden Video auf Englisch und Japanisch wird deutlich, wie das wertvolle, dialogische Lesen mit dem Bilderbuch "Bin ich klein?" selbst bei der Absicht "klassisch" linear vorzulesen fast automatisch entsteht, da das Weltkinderbuch durch seine vielen bunten Charaktere dazu animiert, Fragen zu stellen und sich in das Erschließen der Geschichte und der Illustrationen einzubringen: