2019-02-21

Internationaler Tag der Muttersprache: Vorleseaktion & Bilderbuchkino in vielen Sprachen

Seit dem Jahr 2000 wir der Internationale Tag der Muttersprache am 21. Februar begangen. Die UNESCO hatte diesen Gedenktag zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit ausgerufen.

Mit einer vielsprachigen Vorlese- und Bilderbuchkinoaktion feierte die Alleenschule Kircheim heute die Wertschätzung für sprachliche und kulturelle Vielfalt:

"Für die Jahre 2018-19 hat die UNESCO-Generalkonferenz insgesamt 48 Gedenktage benannt, darunter der Internationalen Tag der Muttersprache am 21. Februar. Anlässlich dieses Tages fand in der Alleenschule Kirchheim ein mehrsprachiges Vorleseprojekt der Vorbereitungsklasse unter Anleitung ihrer Lehrerin Sigrid Reusch und der Dozentin für Sprachförderung Eva Fieweger  statt.  Die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der VKL lasen für Erstklässler das Buch „Bin ich klein?“ von Philipp Winterberg jeweils in ihrer Muttersprache vor. Die Vorleser und Zuhörer hatten viel Spaß bei dieser Aktion und erlebten eine kleine Wertschätzung ihrer Muttersprachen und ihrer kulturellen Identitäten."