Wie der Blick auf die deutsche Amazon-Website zeigt, sind die Geschmäcker der Leser*innen international verschieden: In Deutschland kaufen Leser*innen von Büchern von Antoine de Saint-Exupéry zwar auch sehr gerne und oft die Bücher von Paulo Coelho, George Orwell und Philipp Winterberg, jedoch nicht so oft Werke von Roald Dahl und Mark Twain - statt dessen wenden sich Leser*innen in Deutschland laut Amazon-Algorithmus öfter den Veröffentlichungen von Ulrich Renz und Franz Kafka zu:
Wer hin und wieder auf die Ergebnisse der Algorithmus-Berechnungen schaut, entdeckt: Die Vorlieben der Leser*innen unterscheiden sich anscheinend nicht nur von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent. Die Leser*innen entscheiden sich so oft neu und unterschiedlich, dass der Algorithmus teilweise täglich wechselnde Vorlieben und Verbindungen offenbart. Und so haben wohl nicht nur alle Autor*innen, sondern auch Leser*innen weltweit etwas gemeinsam: Das stete Streben nach hervorragender Literatur!