2013-07-25

Kindle Edition: Das "99 Bottles of Beer"-Programm

Nach weit über 100.000 verschenkten Exemplaren geht mein Buch "Das '99 Bottles of Beer'-Programm" nun in den Ruhestand. Von 2001 bis 2006 arbeitete ich fünf Jahre lang an der ersten Ausgabe, programmierte, sammelte, schrieb.

Heute wird die kostenlose E-Book-Edition im PDF-Format durch eine Kindle Edition ersetzt, die in den ersten Tagen ebenfalls gratis erhältlich ist (25.07.2013-29.07.2013 gratis, danach EUR 2,99). In gedruckter Form ist das Buch jetzt als sehr kostengünstige Taschenbuchausgabe für nur EUR 5,95 verfügbar.

Alle Materialien zum Buch - Source Codes der "99 Bottles of Beer"-Programme, Wallpaper, ZT Interpreter etc. - sind natürlich weiterhin kostenlos für besonders abenteuerlustige Leser erhältlich:

99_bottles_of_beer.rar (5.6MB Source Codes, Wallpaper etc.)

Mich damals einmal durch das Alphabet zu programmieren, von A wie Alice Pascal über Euphoria, HQ9+, KiXtart, MoonRock, Numberix und Unbabtized bis hin zu Z wie Zeno, war ein großer Spaß und ich habe viel bei dem Projekt gelernt, z.B., dass ein solches Buch praktisch am Tage der Veröffentlichung bereits veraltet ist, da die Verfügbarkeit von Compilern und Interpretern gerade bei ausgefallenen Programmiersprachen rasanten Veränderungen unterworfen ist.

Daher wurde bei der Neuauflage des Buches gänzlich davon abgesehen, die Links und Beispielprogramme zu aktualisieren. Es ist nun nicht mehr so sehr Reiseführer - wie ursprünglich geplant - sondern eher ein Zoo, in dem man exotische Programmiersprachen besichtigen kann. Viel Vergnügen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen